Kalletaler Heimat-Preis 2020
Auch in diesem Jahr konnten Kalletaler Bürgerinnen und Bürger ihre Vorschläge für besondere ehrenamtliche Verdienste und herausragende lokale Projekte einreichen. Das dafür vorgesehene Preisgeld in Höhe von 5.000 € wird vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen aus dem Förderbereich „Heimat-Preis“ zur Verfügung gestellt und in drei Preiskategorien verliehen.
Den ersten Preis, der mit 2.500 Euro dotiert ist, erhält in Kalletal der Posaunenchor Hohenhausen für sein ehrenamtliches Engagement in der Ausbildung von JungbläserInnen und seine diversen Konzerttätigkeiten. Der zweite Platz sowie ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro geht nach Erder für die Neugestaltung des Grillplatzes mit barrierefreiem Zugang sowie dessen regelmäßiger Pflege durch ehrenamtliche Helfer. Für das langjährige ehrenamtliche Engagement in Kalldorf, beispielsweise der Gestaltung des Volkstrauertages, wird als Einzelperson Johannes Bentler geehrt und erhält für den dritten Platz 1.000 Euro als Preisgeld.
Die Entscheidung über die Preisträger hatte im Vorfeld die Jury, bestehend aus Mitgliedern der im Rat vertretenen Fraktionen und dem Seniorenbeirat sowie dem Bürgermeister, getroffen. „Ich freue mich sehr, dass wir das zahlreiche ehrenamtliche Engagement in Kalletal auch mit Preisgeldern wertschätzen können. All diese Ehrenämter tragen zu einem positiven Heimatverständnis bei, welches Kalletal lebens- und liebenswert macht und unsere Zukunft gestaltet“, so Bürgermeister Mario Hecker. Insgesamt waren 13 Bewerbungen eingegangen, aus denen die Jury ihre drei Favoriten ausgewählt hat.
Eine persönliche Ehrung der Preisträger, die in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht mehr stattfinden kann, soll sobald wieder möglich, in 2021 nachgeholt werden.
Eine Förderung für die Vergabe eines Heimat-Preises in 2021 wurde bereits durch die Gemeindeverwaltung beantragt.