Kalletals Natur- und LandschaftsführerInnen

zusammen unterwegs - gemeinsam erleben

Sieben zertifizierte Natur- und LandschaftsführerInnen bieten abwechslungsreiche Wanderungen, um Tagesgästen und Urlaubern die Schönheit der Naturpark-Kommune Kalletal und das nordlippische Bergland näher zu bringen.

Jede/r von ihnen kennt sich im Kalletal bestens aus und bringt seine/ihre ganz eigenen Schwerpunkte und Interessensgebiete mit:

Kathrin Stefula©Kathrin Stefula

Ich bin Kathrin Stefula und freue mich, Ihnen als zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin das schöne Kalletal zeigen zu dürfen! Ich bin 2013 nach Hohenhausen gezogen und erkunde seitdem gern zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf dem Pferderücken die Felder und Wälder der Umgebung und erlebe noch immer „Wow- Momente“, die ich gern mit meinen Wandergruppen teile.

Dabei vermittle ich themenübergreifend Wissenswertes und „Fun-Facts“, z.B. aus Botanik, Geschichte und Geologie, welche meist besser im Gedächtnis bleiben als pure Zahlen und Fakten - dies ist zumindest meine ganz eigene Erfahrung.

Auch die gemeinsame Bewegung in der Natur und an der frischen Luft machen mir Freude und so findet man mich gelegentlich sportlich bei Wander-Marathon Events oder aber ganz ruhig und entspannt beim Yoga oder auf Ausritten mit dem Pferd. 

 My tours can also be booked in English, feel free to ask!

Petra Spyra©Petra Spyra

Mein Name Petra Spyra und seit mehreren Jahren bin ich begeisterte Wanderin und Pilgerin.
Insbesondere unsere heimischen Wege haben mich immer wieder für lange oder auch kürzere Abenteurer und Auszeiten in der Natur begeistert. Die Vielfalt der Landschaft, der Flora und Fauna, lässt diese Wanderungen für mich zu einem Kraftpunkt in meinem Leben werden.

Heimische Wildpflanzen und deren Nutzung, sind für mich seit Jahren ein Thema, dem ich mich mit großem Interesse zugewandt habe.
Mit mir können Sie unter anderem erleben:

  • Pflanzenwanderungen, auch gerne für Familien
  • wir haben" Freude an der Natur-Wanderungen", auch für Mitarbeiterausflüge planbar
  • mit dem Hund durch Wald und Flur
  • Achtsamkeits- und Yoga-Wanderungen
  • mehr tägige Wanderungen mit und ohne Zelt

Sabine Thurow-Schulz©Sabine Thurow-Schulz

Ich bin Sabine Thurow-Schulz und meine Liebe gilt den Wäldern und Landschaften des nordlippischen Berglandes in Kalletal - mein Schwerpunkt liegt dabei auf den Orten Rentorf/Bavenhausen/Asendorf/Heidelbeck.

Mein Angebot:

  • Naturerlebnis Wandern
  • Vielfalt in der Natur entdecken
  • Entspannung und Erholung in der Natur erleben
  • Wanderungen zum Thema Landwirtschaft

Zielgruppen:
Vereine/Erwachsene/Familien (ab 10 Personen)

Bruno Güse©Bruno Güse

Mein Name ist Bruno Güse, ich lebe und fühle mich seit meiner Kindheit bis heute sehr wohl in Kalletal - Ortsteil Talle. Ich bin Rentner und meine Hobbies sind Wanderungen (nicht nur in Lippe) und Fahrradtouren. Des Weiteren unterstütze ich den Heimat- und Zieglerverein Talle bei seinen zukünftigen Herausforderungen.

Mein Angebot:

  • Naturerlebnis Wandern (8-20 km) und die Vielfalt der Natur entdecken.
  • Landschaft genießen - Natur erleben
  • Naturkundliche Führung der Taller Bergrunde mit Informationen zu Umgebung und Kultur
  • Individuell auf Ihre Gruppe abgestimmte Wanderungen/Exkursionen

Zielgruppen:

  • Erwachsene, Vereine, Familien und Gästegruppen
  • Alle Menschen, die gerne wandern und naturverbunden sind
Volker Kuhfuß©Volker Kuhfuß

Ich bin Volker Kuhfuß und sowohl zu Fuß als auch mit dem Rad unterwegs.

Mein Motto lautet "Flach können wir im Kalletal nicht!"

Also sind auch meine Routen immer sportlich. Mich interessieren geschichtliche Hintergründe und bei passenden Gelegenheiten baue ich tierische Begegnungen in meine Wanderungen ein.

Michael Kühn©Michael Kühn

Mein Name ist Michael Kühn und auf meinen geführten Wandertouren erfahren Sie mehr über:  Geologie, Energieformen, Tiere, Pflanzen, Wetter und Wasser. Zusätzlich Rückblicke in die Geschichte, über die Gegenwart bis Aussichten in die Zukunft - speziell für das Kalletal.

Kalletal ist gesäumt von Bergen und Tälern, darum sollte man versierter Wanderer sein mit der entsprechenden Grundkondition um diese Wanderungen entsprechend genießen zu können.

Auf den Wanderungen soll die Lust und das Verständnis der Natur wieder geweckt oder vertieft werden.

Angebot:

  • Wochenendtouren von 2 Stunden bis halbtags.
Gert Weisenseel©LTM GmbH

Mein Name ist Gert Weisenseel und über Stock & Stein, durch Wälder & Landschaften des nordlippischen Berglandes erleben Sie mit mir eine noch weitgehend unbekannte Naturerlebnis-Region - abseits von Hektik und Alltagsstress.

Meine Wanderungen und Exkursionen können für Gruppen ab 20 Personen nach individuellen Wünschen geplant werden.

Angebot & Spezialgebiet:

  • das Ökosystem Wald und die von Menschen geschaffene Kulturlandschaft des nordlippischen Berglandes


 

Sie möchten als Verein oder private Gruppe eine geführte Wanderung buchen?

Dann kontaktieren Sie die Gemeinde Kalletal gerne per E-Mail unter wandern@kalletal.de